Der Weg ist dein Leben

Ich erschaffe meinen Lebensweg

 

Wanderst du gern? Gehst du gern spazieren? Ich bewege mich gern in der Natur. Mit oder ohne meine Nordic-Walking Stöcke. Ich liebe wandern. Gehen, wandern, laufen, walken. Da steckt Bewegung drin. Das Leben ist Bewegung. Es strebt vorwärts. Will sich weiterentwickeln. Was nützt dir dein schöner Wanderausflug, wenn du nur auf der Stelle stehst? Da kommst du nicht voran. Dann kannst du nicht sagen: „Heute war ich wandern. Ich habe 10 km geschafft.“ Sondern: „Ich war heute 2 Stunden auf der Stelle gestanden. War schön.“

Dein Lebensweg ändert sich, wenn du voran schreitest.

Wo bist du gerade? Wie sieht dein Weg aus? Wer geht mit dir? Wo willst du hin? Welche Abzweigung nimmst du als nächstes?

Bist du überzeugt, dass dein Weg schwer ist? Voller Hindernisse und Fallen? Dann wird das so sein. Bist du überzeugt, dass dein Weg leicht und einfach, voller positiver Überraschungen ist? Dann wird das so sein. Denn deine Wahrheit über deinen Weg kreiert deinen Weg. Das Gute daran ist, du kannst selbst entscheiden, welchen Weg du einschlägst. Ja, das ist wirklich so. Du entscheidest in deinem Leben, wo es lang geht.

Und jetzt stell dir dein Leben als Weg vor. Mal verläuft er gerade, mal in Kurven. Mal ist der Weg breit und gepflastert, dann wieder holprig und schmal. Du läufst weiter. Entscheidest dich neu. Was ist wohl hinter der Biegung? Was passiert, wenn ich jetzt rechts abbiege? Oft liegt ein Hindernis im Weg. Du kletterst drüber. Weichst aus auf einen Nebenweg und entdeckst dabei Neues. Du triffst auf jeder Wegstrecke Menschen. Manche helfen dir, unterstützen dich, andere werfen dir die Hindernisse auf den Weg. Manchmal läufst du eine Strecke allein, dann wieder sind sehr viele Leute um dich herum, die alle denselben Weg gehen.

Es kommt bestimmt auch vor, dass du den Weg vor lauter Bäumen nicht siehst. Da hilft es, auf eine Aussichtsplattform zu steigen und die Perspektive zu wechseln. Oder der Weg ist zugewachsen, wie im Urwald, und dir fehlt die Orientierung. Da hilft es sich kraftvoll und mutig den Weg freizuhauen. Dann stehst du plötzlich vor einer Mauer. Es geht nicht mehr vorwärts. In so einem Fall kannst du schauen, wer in der Nähe ist, der dich unterstützen kann, über die Mauer zu kommen. Oder du gehst ein kurzes Stück zurück, um dann einen anderen Weg zu nehmen. Alles ist erlaubt, nur nicht erstarren und stehenbleiben. Willst du dein ganzes Leben am selben Standort verbringen? Auf die Mauer in der Sackgasse starren? Oder willst du dich bewegen? Vorwärtskommen?

Das Leben ist eine große Abenteuerfahrt, ein großer Wanderausflug.

Und es gibt keine Garantie, dass du immer die richtige Entscheidung triffst. Die einzige Garantie ist das tödliche Ende. Vielleicht gehst du einen bestimmten Weg ein Stück zu weit oder du nimmst einen Umweg. Oder den Weg mit den Schlingpflanzen. Aber gib niemals auf und bleib heulend am Weg stehen und sag „Ich gehe jetzt nicht weiter. Das ist nichts für mich. Ich habe Angst weiterzugehen. Kommt eh kein guter Weg mehr. Da kann ich genauso gut hier sitzen bleiben.“ Pause machen, Kraft schöpfen ist ok. Sogar sehr wichtig. Aber gehe danach weiter vorwärts. Deine Einstellung ist dabei entscheidend. Erwartest du Schlechtes, kommt Schlechtes. Erwartest du dunkle Gestalten, die dich überfallen und ausnehmen, kommen dunkle Gestalten. Gehst du einfach zuversichtlich und voller Freude und Neugier auf das Kommende weiter und bist offen für Überraschungen und Neues, dann wird der Weg leicht und einfach.

Achte auf die Zeichen am Wegesrand. Sei offen für deine Umwelt und deine Mitmenschen. Das Leben ist so, wie du es dir erschaffst. Wir sind alles Schöpfer. Wir kreieren unseren Weg. Ich finde, das ist fantastisch. Das Leben steckt voll von Möglichkeiten. Eben verschiedenen Wegen, die ich alle wählen kann. Hast du Lust, dich auf den Weg zu machen?

 

Ninas Glückstraining

 

Kontakt