Meditation im Advent

Jeder Augenblick, den du erlebst, ist dein Leben.

Jeder Atemzug, den du tust, bringt dich näher zum letzten. Ich möchte gern mein Leben genießen und sinnvoll verbringen. Und du? Was ist dir wichtig? Lass die Tage, die Momente, nicht einfach so verstreichen. Gefangen in deinem Alltagsrhythmus. Mache bewusst Denkpausen und fang mit einer einfachen Meditation an. Wenn du dich und deinen Geist zur Ruhe kommen lässt und kurz aufhörst durchs Leben zu hetzen, dann findest du deine eigene Quelle der Energie, der Inspiration und der Kreativität. Du dringst besser zu deinem Wesenskern vor.

Halte inne für inneren Halt.

Im Mittelalter gab es die religiöse Bewegung der „Mystik“. Die Menschen waren schon damals überzeugt, durch innere Versenkung die Nähe Gottes zu spüren. Das Stammwort zur „Mystik“ ist uralt und kommt aus dem Griechischen. Ursprünglich bedeutet es „Lippen und Augen schließen“. Also, schweigen und nicht nach außen schauen, sondern eben nach innen.

Meditation ist aber nicht erst seit dem Mittelalter bekannt. Viele Kulturen über Generationen hinweg seit Jahrhunderten benutzen diese „Innenschau“, um zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und mit ihrem göttlichen Selbst in Kontakt zu kommen.

Mache deinen Geist leer, um wieder Neues aufnehmen zu können. Ein Glas Wasser, das randvoll ist, läuft über, wenn ich noch etwas nachschütte. Wenn ich das Glas vorher leere, dann passt wieder ganz viel rein. Genauso dein Computer-Speicher. Irgendwann ist er voll. Dann musst du Dateien löschen, um wieder Platz zu schaffen.

Ein weiterer schöner Vergleich ist der ruhende See. In einer glatten Oberfläche kann sich der Himmel, die Umgebung, kann ich mich spiegeln. Ist hoher Wellengang, sehe ich nichts außer Wasser. Ruhe gibt die Kraft. In der Ruhe kann ich mich reflektieren. Ich kann zu mir finden, wenn ich mich in der Hektik des Alltags verloren habe.

Du kannst ganz leicht selbst meditieren. Schon ein paar Minuten am Tag reichen!

Jetzt zur Adventszeit kannst du eine Kerzenmeditation ausprobieren. Zünde eine schöne Kerze an und vertiefe dich ganz in der Flamme. Wie sieht sie aus? Welche Farben siehst du? Wie fließt das Wachs? Denke an nichts. Bewundere nur für ein paar Minuten die brennende Kerze.