Meine acht Punkte für Glück und Erfolg

Beliebigkeit macht nicht glücklich

Als ich vor fast 10 Jahren ganz frisch als Farb- und Stilberaterin angefangen hatte zu arbeiten, hatte ich als Zielgruppe „alle“. Ich wollte alle glücklich machen mit meinen Angeboten und definierte für mich keine speziellen Wunschkunden. Selbst als ich in Coachings war und mir empfohlen wurde, eine bestimmte Zielgruppe zu bedienen, sträubte ich mich. „Ich kann doch die anderen nicht vernachlässigen.“ Ich meinte wohl eher „ nicht im Stich lassen“. Da war sie. Meine Angst. Die Angst, nicht von allen geliebt zu werden. Nicht allen helfen zu können. Ich wollte immer für alle da sein, alle unterstützen, keinen vergessen. Was ich damals nicht einsah, war die daraus resultierende Beliebigkeit meiner Angebote. Das „ich mach alles für jeden“. Dahinter steckt keine charakteristische Persönlichkeit, kein markantes Angebot, kein Wiedererkennungseffekt. Ich war das Wachs in den Händen meiner Kunden, die sich die passende und gewünschte Form selber modellieren konnten.

Glück und Erfolg – Fehlanzeige

Ich verbog und verformte mich, weil ich alle Kunden mitnehmen wollte. Glück und Erfolg waren darum weit entfernt. Was noch dazu kam: Auch die Kunden wurden nicht glücklich mit meiner Beratung. Eine Unzufriedenheit, nicht genug bekommen zu haben, herrschte vor. Dabei gab ich alles und noch mehr. Ich hatte überhaupt keine Klarheit über meine Angebote und kannte so etwas wie Abgrenzung gar nicht. Logisch, dass die Kunden keine Grenzen gespürt haben und mich weiter aussaugen wollten. Und als da nichts mehr von mir kam, waren sie unzufrieden. „Da sollte doch noch mehr zu holen sein…“ Fast wortwörtlich formulierten das frühere Kunden von mir. Mehr Zeit, weniger oder gar keine Bezahlung.

Ein Beispiel war eine Kundin, die 3 Stunden Shoppingberatung gebucht hatte. (Das mache ich heute unter 4 Stunden gar nicht mehr.) Ich grenzte von vornherein mein Angebot nicht ab und klärte, was genau der Inhalt dieser Beratung sein wird. Folge war: die Kundin wollte Kleidung und Outfitberatung in mehreren Geschäften, eine Brillenberatung und noch Accessoires. In drei Stunden? Unmöglich. Ich war unzufrieden, sie war unzufrieden. Damit ich weiterhin beliebt und gemocht werden konnte (Achtung Angst!), stimmte ich zu, nach den drei Stunden mich nochmals mit ihr einen Termin zu vereinbaren für eine Brillenberatung. Selbstverständlich ohne Bezahlung, denn ich hätte ja in den 3 Stunden nicht das Pensum geschafft, das sie sich gewünscht hatte. Ohne Worte. Aber ich tat, was sie wollte. Glück und Erfolg? Nein, ganz bestimmt nicht.

 

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Dort gibts regelmäßig Tipps und Tricks rund ums Glück, aktuelle Termine und Angebote für dich.

Meine persönlichen 8 Punkte für Glück und Erfolg

Nach einigen Erlebnissen dieser Art mit Kunden begann ich mich weiterzuentwickeln und umzudenken. Ich lernte, dass ich nicht von allen geliebt werden muss. Das allerwichtigste ist, mich selbst zu lieben. Die Selbstliebe ist ein sehr entscheidender Faktor in meinem persönlichen Wachstum gewesen. Aber auch Klarheit und eine bestimmte Zielgruppe haben mir sehr geholfen, meinen Weg als Beraterin erfolgreicher und glücklicher zu gestalten. Ich formuliere mein Angebot und setze bewusst Grenzen. Ich kann „Nein“ sagen und habe auch das Selbstbewusstsein, dazu zu stehen. Ich vertraue meinen Angeboten und meinen Fähigkeiten. Ich bin gut, so wie ich bin. Meine Angebote sind für die gewünschte Zielgruppe gut und eben nicht für alle. Ich verbiege mich nicht und lasse mich nicht mehr verbiegen. Ich bin ich. Ich forsche nach meiner Wahrheit und handle nach ihr.

Hier zusammengefasst:

  1. Klarheit
  2. Zielgruppe und Wunschkunden genau definieren
  3. Grenzen setzen
  4. Nein sagen
  5. Selbstbewusst handeln und auftreten
  6. Selbstliebe
  7. Den eigenen Fähigkeiten und Talenten vertrauen
  8. Die eigene Wahrheit kennen und leben

Das gilt für mein Business, aber auch für das Privatleben. Im Alltag kann ich Punkt 2 „Zielgruppe“ mit „Freundschaft“ ersetzen. Welche Menschen möchte ich in meiner Umgebung, welche nicht? Seit ich diese 8 Punkte für mich formuliert habe und auch danach lebe, verlaufen die Beratungen und Trainings viel besser und erfolgreicher auf beiden Seiten. Ich fühl mich gut, der Kunde fühlt sich gut. Und selbst im Privatleben haben sich Freundschaften verändert, vertieft oder aufgelöst. Es fügt sich alles wunderbar. Und wird immer besser.

 

In meinem Glückstraining mache ich jeden Tag neue Erfahrungen, die mich weiterbringen in meiner Entwicklung. Ich höre nicht auf zu lernen. Ich habe neue Erkenntnisse, verändere mich, setze neue Schwerpunkte, gehe neue Wege und lasse mich ganz viel von Kunden inspirieren. Keinesfalls möchte ich mein Wissen oder meine Weltsicht in die Menschen hineingeben. Ich möchte vielmehr inspirieren, genau wie ich, offen zu sein. Offen für Veränderung, Toleranz, Mut, die eigene Wahrheit zu entdecken und offen für ganz viel Liebe.

Möchtest du auch mit mir das Glück erleben? Komm gern in mein kostenfreies Strategiegespräch oder in mein Glückscafé, online oder offline. Wir können hier den Grundstein legen für ein glückliches und erfolgreiches Leben. Ich freue mich auf dich.