Meine Gedanken sind wie Konfetti

Wirf deine Gedanken hoch wie Konfetti

Manchmal stelle ich mir vor, dass all die zigtausenden Gedanken, die ich täglich denke, wie Konfetti in die Luft geschleudert werden. Jeder Gedanke ein Konfettischnipsel. Irgendwann fällt das Konfetti zu Boden. Einige Schnipsel fallen herunter, andere fliegen noch lange in der Luft, wieder andere landen in den Taschen und in der Kleidung der umstehenden Menschen. So viele Gedanken werfen wir täglich in den Raum. Wohin gehen sie? Verpuffen sie oder denken wir sie weiter? Geben wir ihnen noch mehr Beobachtung oder vergessen wir sie wieder ganz schnell?

Gedankenkeimlinge

Es gibt da so eine Firma, die stellt Konfetti her, das sich biologisch abbaut und in dem kleinen Konfettischnipsel befindet sich ein Samenkorn. Wenn dann Konfetti geworfen wird und es auf fruchtbaren Boden fällt, dann kann das Samenkorn keimen und zur Pflanze werden. Ich finde, so ist das auch mit unseren Gedanken. Wir werfen sie in Überfülle täglich herum, aber erst, wenn diese Gedanken auf fruchtbaren Boden fallen, fangen sie an zu keimen. Und auch wenn sie beginnen auszutreiben, heißt das noch lange nicht, dass daraus eine Pflanze wird. Die Bodenverhältnisse sind zu schlecht, ein Vogel pickt den Keimling weg, das Wetter ist zu nass oder zu trocken. All das kann dazu führen, dass es nicht mit der Entwicklung der Pflanze weitergeht.

Welche Pflanze versorgst du?

Einige Gedankensamen haben es nun geschafft, größer zu werden und sind schon als kleine Pflanze erkennbar. Es ist eine bisher dir unbekannte Pflanzenart. Was tust du jetzt? „Huch, was wächst denn da für eine Pflanze? Die kenne ich ja gar nicht. Ich weiß gar nicht, wie ich sie richtig pflegen soll. Was braucht sie, um zu gedeihen? Ach, das ist mir zu anstrengend. Ich pflege lieber meine alte bekannte Pflanze, die kenne ich gut und weiß, was sie braucht.“ Oder reagierst du so? „Ach wie interessant. Das kenne ich noch gar nicht. Da kümmere ich mich mal genauer drum. Mit welcher Pflege gedeiht diese Pflanze am besten? Was braucht sie gerade? Was kann ich tun, damit diese Pflanze wächst und gedeiht?

Das Konfetti und deine Gedanken sind alle erstmal gleich.

Deine Gedanken sind alle fruchtbar wie die Samenkörner im Konfetti. Aus allen Samen könnten Pflanzen werden. Genau wie aus allen deinen Gedanken Taten und Dinge werden könnten. Aber es wird nie dazu kommen, dass aus allen Konfettisamen Blumen werden. Deine Gedanken sind viel zu viele, als dass alle weitergedacht werden könnten. Die Frage ist aber: Welche Gedanken willst du größer und stärker werden lassen? Welche Gedanken-Blume düngst und gießt du und welche vernachlässigst du? Warum vernachlässigst du sie? Ist es dir zu viel Arbeit und zu aufwendig? Ist der Gedanke zu neu und zu exotisch? Bist du zu sehr in deiner Sofa-Komfortzone gefangen?

Du hast aber vielleicht auch diese tolle neue exotische Blume, die du unbedingt weiterwachsen lassen möchtest, aber du weißt nicht wie? Was machst du? Versuchst du irgendwie diese Pflanze weiter zu versorgen, allein, oder fragst du die Experten um Rat? Hol dir Unterstützung, damit du weißt, was der nächste Schritt für dich sein könnte.

 

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Neues aus der Glückswelt, viele Tipps und Tricks und auch die neuesten Angebote aus meinem Glückstraining warten auf dich.

 

Maßvoll und mit Weitblick

Überdüngst du manche Pflanzen, hegst und pflegst sie so sehr, dass sie deswegen eingehen? Tust du zu viel des Guten? Kannst du nicht loslassen? Dreht sich dein Leben nur noch um diese eine Gedankenpflanze? Dann ist es Zeit, eine Pause zu machen, die Blume auch mal allein zu lassen und der Kraft und der Energie der Natur zu vertrauen. Hab Geduld und lass alles geschehen. Deine Gedanken sind schon größer geworden. Sie haben schon Wurzeln bekommen, aber sie wachsen nicht schneller, wenn du sie jeden Tag gießt oder düngst oder sie ständig beobachtest.

Alte Gedanken und Wahrheiten

Warum verkümmern einige Blumen und andere gedeihen? Wünschst du dir mehr Wachstum und Blüte, dann achte darauf welche Pflege die richtige ist. Auch alte Pflanzen, die zu groß und sperrig geworden sind, die nicht mehr in deine Welt passen, darfst du verschenken und loslassen. Oft sind alte Gedankenpflanzen sehr dominant und schwer zu transportieren. Daher ist es viel einfacher, sie zu behalten, als sie abzutransportieren. Es ist viel bequemer, diese raumgreifenden alten Gedanken da zu lassen, wo sie sind. Manchmal ist es aber einfach Zeit, neue Gedanken, also neue Konfettisamen, in die Luft zu werfen und zu schauen, was sich da Neues entwickelt.

Neue Gedanken für neue Gewohnheiten

Willst du auch Neues in dein Leben lassen? Altes loslassen. Neue Konfettisamen in die Luft werfen und schauen, was sich entwickelt? Neugierig in die Welt schauen, die voller Überraschungen steckt? Die Erde und unser Leben sind voller Wunder. Trau dich! Wirf Konfetti und lebe!

 

Ich lade dich in mein Glückcafé ein, wenn du wirklich was ändern möchtest. Wir werfen Konfetti und kümmern uns um deinen nächsten Schritt. Dein Glückstraining und dein neues Leben sind nur einen Schritt entfernt. Schreib mir eine Mail oder ruf mich an und schon bekommst du deinen Platz im Glückscafé.