Mit Leichtigkeit glücklich

Adventskalender

19. Dezember

Lass die Leichtigkeit in dein Leben…

… und das Glück kommt hinterher.

Ich beschäftige mich gerade intensiv mit Märchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es öfter die Figur des „Dummlings“ oder auch des Toren gibt, ein besonders törichter und naiver junger Mann. Der aber am Ende glücklich und reich ist und oft die Prinzessin abkriegt. Was heißt das für uns? Denk nicht so viel nach, zerrede nicht die Probleme und tu, was dir gefällt. Und vor allem, lass die Schreckensszenarien nicht in deine Gedanken. Das verursacht Angst. Angst, was alles passieren könnte, aber nie bis selten eintrifft. Lebe mit Leichtigkeit und von Moment zu Moment. Die Naiven im Märchen lieben die Menschen und die Tiere und kennen nicht das Böse. Sie erwarten immer das Gute und grübeln nicht stunden- oder tagelang nach, was sie tun sollten. Sie sind reinen Herzens.

 

Wie wäre es, wenn du heute mal versuchst, die Leichtigkeit in dein Leben zu lassen. Lass das „was wäre wenn…“-Denken weg. Höre heute auf deine Gefühle und handle nach ihnen. Sie sind dein Wegweiser. Immer. Atme, lache und genieße die Augenblicke.

Falls du Lust hast, ein paar Märchen zu lesen, jetzt in der Weihnachtszeit, dann schlag doch mal „Die Bienenkönigin“, „Hans im Glück“ oder „Von einem der auszog das Fürchten zu lernen“ auf. Wir können noch so viel von Märchen lernen und uns inspirieren lassen.

Wenn du dir Leichtigkeit in deinem Leben wünschst, es sich aber gerade alles schwer anfühlt, dann buche gern deinen Platz im Glückscafé. Dort erhältst du eine Stunde ein Glückstraining mit Strategiegespräch inklusive Kaffee oder Tee. Ich freue mich auf dich.