Mut zu Neuem

Mut zu Neuem

oder

Wie bringe ich Abwechslung in mein Leben?

Ich weiß nicht, wie es dir geht. Aber ich sitze am liebsten gemütlich auf meinem Sofa und lese oder höre Musik. Im T-Shirt und einer meiner bequemsten Hosen. Meine Sofa-Chill-out-Zone. Ich liebe Geschichten und könnte wirklich stundenlang nichts anderes tun als zu lesen. Am Ende des Tages war ich aber nur auf meinem Sofa daheim gesessen und habe nicht viel getan oder erlebt. Wenn ich mein Leben erleben und auskosten will, dann muss ich mich auch mal aus meiner Sofazone heraus bewegen. In die Welt. Unter Menschen. Unbekannte Orte besuchen. Irgendwann ist nicht nur das Ende des Tages, sondern auch das Ende deines Lebens. Dann hättest du dir vielleicht gewünscht, dass du deine Bequemlichkeit überwunden hättest. Denk mal drüber nach.

Es gibt ja Menschen, die schauen sich so viele Profile auf den Social Media Kanälen an, während sie auf dem Sofa sitzen und wünschen sich auch so erfolgreich oder an jenen Orten zu sein, wo diese Menschen sich fotografieren. Entweder es kommt Neid auf oder eine Sehnsucht. „Genauso will ich sein.“ „Da will ich auch mal hin.“ „Das möchte ich auch mal erleben.“ Denkst du das manchmal auch? Wünschst du dir auch viel, wenn du gemütlich auf deinem Sofa sitzt? Und weißt du was? Du kannst genau das, was du in diesen Social Media Profilen siehst, auch erleben. Wenn du vom Sofa aufstehst. Und Mut zeigst.

Es gibt keine Ausreden.

Gleich fallen dir bestimmt hundert Ausreden ein, warum du jetzt gerade nicht das tun kannst. Warum du lieber daheim bleibst und nichts Neues erlebst. Welche Ausreden sind das bei dir? Manchmal sind Ausreden hinter „sehr guten Gründen“ versteckt. Entlarve deine Ausreden und hör auf damit. Ich kenne das auch von mir. Im Grunde genommen sind wir Menschen ja auch Gewohnheitstiere. Wenn eine Lebensstrategie klappt, dann behält man sie am besten bei. Da fühle ich mich sicher. Dann überlebe ich. Es gibt diesen kleinen „Bodyguard“ in jedem von uns, der uns beschützen will. Vor Unbekanntem. Vor Gefährlichem. Erkenne diese Leibwache und bedanke dich für ihren Schutz. Dann mache diesem Beschützer klar, dass dein Überleben nicht gefährdet ist, wenn du mal woanders hingehst. Das Leben ist Veränderung. Das Leben erfordert Mut. Es kann kein Stillstand geben. Wenn Stillstand herrscht, dann ist das der Tod. Bis dahin veränderst du dich, ob du willst oder nicht.

Nimm die Veränderung selbst in die Hand.

Lasse dich auf die Veränderung ein. Steh vom Sofa auf. Klar, Pausen sind wichtig. Die Stunden auf dem Sofa sind wertvoll, können aber nicht ewig dauern. Wann ist dein Leben zu Ende? Das weiß man nicht. Daher, nutze deine Tage aus hier auf der Erde. Wenn du unbedingt etwas tun willst, dann sch… auf deine Ausreden und tus. Hab den Mut. Was wolltest du schon immer mal tun? Höre tief in dich hinein und erkenne deine Wünsche? Sind das wirklich deine Wünsche oder die der anderen? Was sagt dir dein Herz? Was sind deine Träume? Was willst du hier auf der Erde erleben?

Wie kann ich mich motivieren?

Bevor du eine große Veränderung planst oder einen großen Traum angehst, übe dich im Kleinen. Jeden Tag kannst du kleine Dinge in deinem Alltag ändern. Du kannst jeden Tag eine Sache tun, die du noch nie getan hast. So gewöhnst du dich langsam an die täglich neuen Dinge in deinem Leben. Und dein Bodyguard erkennt auch immer besser, dass diese kleine Kleinigkeit dich und dein Überleben nicht gefährdet und lässt dich, ohne Meckern, das tun. Yeah! Was kannst du also heute tun, das du noch nie getan hast? Du hast da gar keine Idee? Dann habe ich hier ein paar für dich.

  • Morgens fünf Minuten früher aufstehen und eine Atemübung machen, Danke sagen und ein Glas Wasser trinken
  • Ein „Tagebuch des Neuen“ führen. Darin trägst du jeden Abend ein, was du heute Neues getan hast und fokussierst dich so auf die Veränderung. Glaub mir, du wirst jeden Tag geübter darin sein, Neues zu entdecken und zu tun.
  • Ein Buch auf einer beliebigen Seite aufschlagen und mit dem Finger auf eine Stelle deuten. Dann lesen. Vielleicht inspiriert es dich?
  • Eine andere Kaffee- oder Teesorte trinken
  • Eine andere Brotsorte probieren
  • Eine neue Farbe in dein Leben bringen, sei es als Nagellack, Lippenstift, Schal, Kissen, Decke, Kerze, Tischdecke, Teller, Tasse oder…
  • Wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährst, steige eine Haltestelle früher aus und laufe die Strecke. Entdecke deine Umgebung neu. Mit dem Auto fahre eine andere Route. Lass die Gewohnheiten hinter dir.
  • Benutze eine andere Creme oder Bodylotion.
  • Gehe in einen anderen Supermarkt.
  • Bestelle einen anderen Cocktail.
  • Kauf den Birnen- anstelle des Apfelsafts
  • Iss eine andere Honigsorte
  • Wie wäre es mit Brombeer- statt Erdbeermarmelade?
  • Nimm den anderen Käse

 

Erschaffe deine eigene Liste. Aber Achtung. Keine Übermotivation. Nimm dir jetzt nicht vor, jeden Tag zwanzig neue Sachen zu machen. Das hältst du nicht durch. Denk an deinen Bodyguard. Jeden Tag reicht wirklich nur eine Sache aus. Aber dafür täglich. Dein Leben wird magischer und erlebnisreicher sein. Es kostet Überwindung und vor allen Dingen Mut. Aber du hast den Mut! Bestimmt.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Umsetzen und Mut!

Wenn du mich und mein Glückstraining näher kennenlernen willst, dann buche mein Angebot „Dein Glückscafé“. Wir treffen uns eine Stunde in einem Mannheimer Café und wir lernen uns kennen. Du kannst mit Fragen über mein Glückstraining stellen und mir deine Herausforderungen in deinem Alltag berichten. Ich schaue dann, ob und wie ich dich unterstützen kann.

Hast du schon meinen Newsletter? Wenn nicht, dann kannst du ihn hier abonnieren.