Ohne Dankbarkeit kann die Energie nicht mehr fließen

Das Warten auf die Danksagung

Du bist auf einen Geburtstag eingeladen und voller Energie. Es wird ein großes Fest werden, denn es wird ein runder gefeiert. Du wertschätzt die Person, die ihren großen Ehrentag feiern wird, also legst du dich ins Zeug. Was soll ich schenken? Welches Präsent ist genau das richtige und perfekte? Welche Karte kaufe ich? Was schreibe ich auf die Karte? Soll ich noch Geld reinlegen? Wo gehe ich einkaufen? Brauche ich ein neues Kleid? Schuhe? Lippenstift? Du investierst viel Zeit, Geld und Energie. Dann ist er da, der Tag der großen Party. Es gibt einen Geschenketisch, auf den du dein Paket ablegst, das du sorgfältig mit viel Aufwand ausgewählt und verpackt hast. Die Feier ist vorüber. Verabschiedung. Nach einigen Tagen denkst du, es kommt bestimmt bald ein Dankesschreiben oder eine Whatsapp mit Grüßen und Danksagung. Du wartest und wartest. Es vergehen Wochen und dir wird klar, da kommt nichts mehr.

Unterbrechung der Energie

Deine ganze Energie ist auf eine Mauer gestoßen. Sie kann nicht weiter fließen oder gar zurückkommen. Der Fluss ist unterbrochen. Es stockt. Vielmehr kommt alles mit einem Schwall zurück. Es überschwemmt dich, ertränkt dich. „Warum höre ich nichts? Kann er nicht mal „Danke“ sagen? Hat es ihm nicht gefallen?“ Du denkst, es ist nicht wertschätzend und nimmst dir vor, dich beim nächsten Mal nicht mehr so zu verausgaben. Finanziell und energetisch. Immer wieder kreisen deine Gedanken um das verpuffte Geschenk, um die verpuffte Energie.

Die Dankbarkeit bringt die Energie zum Fließen

Das „Danke“ hat eine mächtige Kraft. Eine Kraft, die oft unterschätzt wird. Mit Dankbarkeit zeigst du Wertschätzung und Respekt für alles um dich herum. Nichts ist selbstverständlich. Alles ist mit einer besonderen Energie aufgeladen, die du zurückweist, wenn du nicht „Danke“ sagst. Ich meine übrigens nicht das artige Bedanken bei der Großtante für die Bleiglasvase. Doch, wenn ich es recht überlege, auch genau das. Denn die Tante hat sich was Bestimmtes dabei gedacht und Energie reingesteckt. Ja, alles, was dir im Leben begegnet, ist ein Geschenk, für das du danken solltest. Alles hat einen Sinn und eine Energie.

 

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Jede Menge Tipps und Tricks zum Thema Glück, neue Angebote, Termine für Events und Workshops.

 

Die drei Schritte für den Energiefluss mit Hilfe der Dankbarkeit

Was kannst du machen, um die Energie dennoch fließen zu lassen? Auch wenn du kein Dankeschön für dein Geschenk erhältst?

  1. Warte nie auf das „Danke“ der anderen. Steh nicht in der Erwartungshaltung, denn deine Erwartungen werden meistens enttäuscht. Lass diese Erwartung los. Gib ihr die Freiheit.
  2. Übernimm selbst die Verantwortung und werde aktiv. Warte nicht, bis andere danken. Fang selbst an. Jeden Tag kannst du für Unzähliges danken. Du kannst deinen Tag überschütten mit Dankbarkeit, bis dir das Herz überquillt und du heulen musst. Im Falle des Geburtstags kann das heißen: Für was kannst du selbst dankbar sein? Für die Freunde, die Feier, das Essen und Trinken, die Musik, deine Beine, die dich dorthin getragen haben und mit denen du dort tanzen konntest? Die Hände, mit denen du das Geschenk gekauft und verpackt und die Karte geschrieben hast? Den guten Freund, den du schon lange kennst und die Erlebnisse, die ihr zusammen hattet?
  3. Versetze dich in die anderen hinein. Zeig Empathie. Verurteile niemand. Schau ohne zu werten auf die Situationen.

Mit einer gewaltigen Dankbarkeitswelle überwindest du die Mauer, an der bisher die Energie aufgestaut wurde und der Fluss zum Erliegen kam. Die Welle ist so groß, dass sie über diese Mauer drüber schwappt.

 

Du möchtest mehr über die große Macht der Dankbarkeit wissen? In meinem Glückscafé können wir drüber reden und auch, warum die Dankbarkeit einer der Hauptschlüssel für ein glückliches Leben ist.

Glück mit Körper, Geist und Seele.

Ninas Glückstraining