Waldbaden – Mehr als ein Waldspaziergang

Was passiert beim Waldbaden?

Wenn ich diesen Artikel schreibe, dann komme ich gerade vom Waldbaden zurück. Ich habe das große Glück, direkt am Wald zu wohnen und mein Weg dorthin ist nicht weit. Das empfinde ich wirklich als Privileg und bin sehr dankbar dafür. Seit vielen Jahren, schon bevor man es hier „Waldbaden“ nannte, bin ich mit meiner Entspannung im Grünen unterwegs. Der Wald kann heilen und uns unterstützen, den Stress zu reduzieren und das Immunsystem zu stärken. Wenn du „normal“ badest, egal ob in der Badewanne oder im Schwimmbad, im Teich, See oder im Meer, dann begibst du dich vollkommen hinein ins Wasser. Das Wasser umgibt dich, du wirst ein Teil des Wassers, bewegst dich im System Wasser, spürst die Temperatur, die Wellen, siehst die Tiefe, Klarheit oder das Trübe des Wassers, bemerkst eventuell Fische oder Pflanzen. Wenn du dann aus dem Wasser steigst, haftet dir das Element Wasser noch an. Du bist nass, die feinen Tröpfchen sind auf deiner Haut zu sehen und zu spüren.

Ich erkenne, dass ich Teil der Natur bin

Genauso ist das beim Bad im Wald. Du begibst dich vollkommen hinein in das grüne Element. Tauchst ab, spürst und berührst, lässt dich berühren und wirst Teil der Natur. Du erkennst, dass du schon die ganze Zeit Teil der Natur warst und bist, es aber in der Hektik des Alltags einfach vergessen hast. Und wenn du wieder aus dem Wald heraustrittst, dann haftet er dir noch eine Weile an. Das ist das Geniale am Waldbaden. Du kannst auch Tage danach noch von der Energie der Natur profitieren. Aber was genau unterscheidet das Waldbaden von einem simplen Waldspaziergang? Beim Spazierengehen läufst du meistens auf den Wegen, hängst deinen Gedanken nach oder unterhältst dich mit einer Begleitperson. Natürlich atmest du die gute Luft und bist in der grünen Umgebung und das ist schon mal besser als überhaupt nicht im Wald unterwegs zu sein.

 

Beim Waldbaden hingegen wirst du Teil des Systems, du spürst die Verbundenheit mit allem. Ich beginne immer mit einfachen aber effektiven Übungen zur Sinneswahrnehmung. Ich schärfe die Sinne, höre zu, schaue genau hin, fasse die Bäume, die Blätter und die Rinde an, rieche den Duft des Waldes, des Holzes, der Pflanzen. Schon wenn ich vom Feld in den Wald trete, ändert sich die Atmosphäre schlagartig. Eine völlig andere Welt tut sich auf. Das hört sich sehr pathetisch an, wenn man es liest, aber wer das schon mal selbst erlebt hat, der weiß, dass das genauso ist. Die Vögel zwitschern, der Wind rauscht in den Baumkronen, Laub raschelt, das Grün im Frühling und Sommer ist so unglaublich intensiv und die Licht- und Schattenspiele faszinieren mich einfach.

 

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Dort erfährst du meine neuesten Termine, Änderungen, neue Angebote oder Events, aber bekommst auch immer tolle Tipps für einen glücklichen Alltag.

 

 

Ich begebe mich in eine völlig andere Welt

Wenn du achtsam durch den Wald gehst, dann siehst du in einem Loch im Baumstamm ein Vogelnest, die Kleinen rufen nach Futter, ein kleines Vogelköpfchen schaut aus dem Loch heraus, der Vater bringt gerade Nahrungsnachschub. Wenn du achtsam durch den Wald gehst, dann siehst du auf einem bestimmten Weg Fliegen, die mit ihrem filigranen Körper, den langen Beinen und den transparenten Flügeln im Gegenlicht der Morgensonne aussehen wie Elfen. An einigen Stellen wächst viel Weißdorn, der ein Liebling der Feen ist. Vielleicht hast du Glück und siehst welche. Auf einer Lichtung tut sich eine trichterartige Versenkung auf. Die könnte vom 2. Weltkrieg sein, als eine Bombe oder Granate einschlug. Mittlerweile ist sie dicht bewachsen und überwuchert.

Ich gehe nicht nur sehr achtsam durch den Wald, sondern nehme mir auch Zeit für tiefe Meditationen. Das Grün des Waldes ist auch die Farbe der Heilung und des Herzchakras. Eine perfekte Umgebung zur Herstellung der Verbundenheit und für Herzmeditationen, für Innehalten und Atmen, Spüren und Wahrnehmen. Diese Meditationen führe ich gern auf Lichtungen aus, die mich besonders anziehen, wegen der Pflanzen, die dort wachsen oder dem speziellen Licht, das dort herrscht. Ich fühle mich in die Umgebung ein und entscheide oft spontan, wo ich anhalte und meditiere. Ergänzt wird mein Waldbaden von Übungen aus dem Yoga, die mich mit meinem Körper verbinden. So ist meine Entspannung im Grünen ganzheitlich: Laufen und Yoga für den Körper, Achtsamkeit und Sinne für den Geist und Meditationen für die Seele.

Falls du jetzt neugierig geworden bist, dann habe ich eine gute Nachricht. Du kannst mit mir zusammen das Waldbaden, meine Entspannung im Grünen, live erleben. Zur Zeit darf ich nur Einzeltrainings anbieten, wegen Corona habe ich da ein super Paket für dich geschnürt. Wenn du zu weit weg wohnen solltest, dann probiere es doch auch selbst mal bei dir in der Natur aus, wie es ist, sich achtsam im Wald zu bewegen und die grüne Umgebung in sich aufzunehmen. Es wird was mit dir machen. Glaub mir.