Warum du öfter mal einen Baum umarmen solltest

Ein Baum ist ein Lebewesen im Kosmos der Natur

„Baum umarmen in der Natur? Was für ein esoterischer Quatsch!“ Das muss ich mir oft anhören von Teilnehmern meiner Entspannung im Grünen. Und ganz ehrlich, das dachte ich auch noch vor ein paar Jahren. „Was sind das für komische Naturtypen, die völlig weltfremd einen Baum umarmen?“ Ja, das sagte ich. Ich habe so einiges in diesen vergangenen Jahren dazu gelernt. Meine Entspannungstrainer-Ausbildung vor 7 Jahren hat mir nach und nach eine völlig neue Welt eröffnet, die ich vorher so noch nicht kannte. Ich gebe zu, ich war auch überzeugt, dass die Esoterik nur was für seltsame Zeitgenossen mit einem Hang zu Räucherstäbchen sei. Deswegen kann ich die Skepsis meiner Teilnehmer nur zu gut verstehen, wenn ich als nächste Übung ankündige: „Such dir einen Baum aus, der dich anspricht und gehe in Berührung mit ihm. Fühle erst in einigen Zentimetern Abstand die Energie, dann lege behutsam deine Hand auf und wenn du magst, umarme ihn ganz. Schau genau hin. Wie sieht die Rinde aus, die Blätter, die Äste? Welche Insekten siehst du? Wie fühlt sich die Rinde an?“

Die Energie der Natur ist nicht peinlich

Ich ermutige die Teilnehmer meiner Entspannung im Grünen sich einfach auf die Übung einzulassen, sich zu entspannen und die Zeit zu genießen. Viele spüren tatsächlich etwas. „Zwischen meinen Handflächen hat was gekribbelt.“ Diese Energie zwischen den Händen fühlen auch viele bei bestimmten Yoga- und Atemübungen in meinen Trainings. Das macht allerdings vielen Angst. Auch das „Baum umarmen“ sei „peinlich“. „Meine Hände kribbeln bestimmt nur, weil Nerven eingeklemmt sind oder mein Nacken verspannt ist.“ Warum glauben und vertrauen diese Menschen nicht der eigenen spürbaren Energie? Wir sind es überhaupt nicht mehr gewohnt, mit der Natur im Einklang zu leben, in Verbindung mit den Energien zu gehen, uns zu spüren. Wir benutzen unseren Verstand, der ständig Begrenzung aufweist und dann plötzlich sollen wir über unseren Verstand hinaus denken und fühlen und keine Grenzen mehr haben? Die Verbundenheit, die Weite und die Liebe spüren?

 

Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Du erfährst immer als erstes meine neuesten Termine, Events und Angebote und bekommst zudem immer einen tollen Glücksimpuls. Glück im Alltag. Ganz einfach!

 

Vertraue auf deine große Kraft

Ich mache meinen Teilnehmern Mut, Neues und Ungewohntes zuzulassen. Schritt für Schritt. Wir sind alle Teil der Natur, haben uns aber abgetrennt von ihr in unserer technisierten Welt. Wir glauben an Statistiken, Daten und Fakten und an das, was wir sehen. Ich ermutige die Menschen, auch an das Unsichtbare zu glauben, an die Energien und die Schwingungen. Gern benutze ich Beispiele: Hörst du Radio? Benutzt du eine Mikrowelle? Riechst du gern Parfüm? Alles ist Schwingung und Energie. Ich sehe die Radiowellen nicht. Aber sie sind da. Auch die Mikrowellen sehe ich nicht, aber in wenigen Minuten ist mein Brötchen aufgetaut und knusprig. Den Parfümduft kann ich nur riechen, aber nicht sehen. Genauso ist es mit der Energie des Baumes, den ich berühre. Ich kann die Energieschwingungen fühlen, aber nicht sehen. Dafür muss man absolut nicht feinfühlig begabt sein. Es reicht schon Achtsamkeit und das Öffnen der Sinne. Um wieder einen Zugang zur Natur zu bekommen, mache ich viele Übungen mit den Teilnehmern. Wir meditieren, atmen, machen Yoga und ganz viel Übungen zur Achtsamkeit der Sinne.

Die Berührung mit der Natur berührt unsere Seele

Umso öfter du in Kontakt mit der Natur gehst, desto mehr fällt dir auf, wie stark und mächtig du bist und wie sehr die Natur dich unterstützen und heilen kann. Das Netz des Lebens, die Bäume, der Wald, die vielen Lebewesen sind alle eins. Ist ein Lebewesen krank, krankt das ganze System. Wir sind nie isoliert, auch wenn wir das vielleicht glauben wollen in unserer hygienisch sauberen, sterilen Umgebung. Wir betonieren Vorgärten zu und wundern uns über das Bienensterben. Die Erde ist nur ein winziger Punkt im riesigen Universum. Der Mensch ist ein noch winzigerer Punkt in der großen Schöpfung. Aber die Erde und auch wir Menschen, genauso wie der Baum, den du umarmst (oder auch nicht), alle sind Teil des Universums. Zeit, das anzuerkennen und zu erkennen. Und eben auch zu spüren. Indem du die Verbundenheit anerkennst und lebst, erhältst du Zugang zu deiner Seele.

Falls du die Entspannung im Grünen mal ausprobieren möchtest und auch keine Angst vor Tuchfühlung mit der Natur hast, schau dir gern meine Angebote an. Es gibt nach individueller Vereinbarung Einzeltrainings, auch im Paket.

Buche dein kostenfreies Glücksgespräch.

 

Titelfoto: ©Jörg Sänger/ Territory CTR GmbH